Immer wieder sonntags ... Lese Café

Geschichten hören. Kaffee trinken. Genießen.
17.03.2024 um 15.00 Uhr  Ev. Kirche Brake / Gemeindehaus

Ökumenische Bibellese

Die Bibel umfassend kennenlernen!
Im Frühjahr 2003 entstand im Rahmen der Aktionen zum Jahr der Bibel eine Gruppe, die sich zum regelmäßigen Lesen in der Bibel trifft. Einmal in der Woche, jeweils montags von 19.15 bis 19.45 Uhr, trifft sich eine Gruppe von acht bis zehn evangelischen und katholischen Christen im Gemeindehaus der katholischen Kirche.
Nach Art des Bibelteilens – einer sehr einfachen, vor allem in den jungen Kirchen Südamerikas und Afrikas verbreiteten Methode – beschäftigen wir uns mit dem für diesenTag vorgeschlagenen „laufenden“ Bibeltext. Ziel ist dabei, zum einen die Bibel umfassender kennen zulernen, zum anderen herauszufinden, welche Bedeutung diese Texte für unsere Zeit, für uns als Gemeinde und für den Einzelnen persönlich haben. Und so geht es praktisch: Nach einem kurzen einleitenden Gebet wird der Text vorgelesen, danach sagt jeder Teilnehmer, welche Verse oder Teile ihm wichtig sind, anschließend kommen wir darüber ins Gespräch. Nach einem kurzen Lied (meist aus Taizé) und dem gemeinsamen Vaterunser wird das Treffen mit einem Segenswort beendet. Wir stellen fest, dass uns dieses kurze regelmäßige Treffen wichtige Impulse für unser praktisches Leben gibt, aber auch ein vertieftes Bibelverständnis sowie eine große Offenheit im „ökumenischen Miteinander“. Wir laden herzlich alle Interessierten zu diesem „Bibeltreff“ ein. Biblische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!
Ansprechpartner/in: Bernhard Ameskamp, Tel. 77444, Doris Niedergassel, Tel. 762456

.