Herzlich Willkommen auf der Homepage der Ev. -Luth. Kirchengemeinde Brake

Jugendfreizeit 2024

CVJM Familienfreizeit Insel Spiekeroog

Der CVJM Brake ist seit 1962 mit Jungschar- und Familienfreizeiten zur christlichen Begegnung und zur Erholung auf der schönen Nordseeinsel Spiekeroog beheimatet. Hier auf einer der ostfriesischen Inseln kommt die Ruhe und Stille umfänglich zur Geltung, und es bietet sich an, die Seele baumeln zu lassen.

Das Naturell der Ostfriesen kommt dem Ostwestfalen entgegen. Beide sind aus ihrer Standsicherheit und Bodenständigkeit nur schwer zu Fall zu bringen. Deshalb, wegen der Ähnlichkeiten, sorgt auch die schöne landschaftliche Umgebung mit ihren allerlei Naturgewalten dafür, dass der angesammelte Stress, die unbedingt zu beachtenswerten Termine und natürlich der eigene überbeanspruchte Körper bestens in dieser Inselidylle zum Entschleunigen gerät. Schon nach kurzer Zeit ist ein Spaziergang am 15 km langem Strand oder ein Gang durch die graugrüne Dünenlandschaft mehr gefragt, als die Tageszeitung, das Fernsehen oder der Handyabgleich mit WhatsApp-Partnern.

Unsere Familienfreizeit von jung (1-jährig) bis alt (80-jährig und älter) ist seid eher ein Hort, ein Stück Heimat, dass man nicht mehr missen möchte.

Der Volksmund sagt: „Die Gesellschaft prägt Menschen!“

Wir gehen einen Schritt weiter, und bekennen: „Die Freizeitgemeinschaft prägt Menschen, vor allem die, die Jesus Christus als ihren Herrn und Retter anerkennt!“

Es ist uns ein Bedürfnis Sie herzlich in unsere Freizeitgemeinschaft begrüßen zu können, und mit Ihnen Zeit, Muße und Erholung zu erleben.

Wir haben noch Plätze frei, und würden uns sehr freuen über jede Familie, jedes Ehepaar, jeden Single, und jedes Kind, die mitfahren möchten und christliche Gemeinschaft suchen.

Unsere Familienfreizeit, die jedes Jahr in der 2. Hälfte von den NRWHerbstschulferien stattfindet, ist sozusagen legendär, sicherlich auch traditionell verwurzelt mit unserem CVJM Brake seit 1978.

Unsere Unterkunft ist das Walter-Requardt-Schullandheim auf der grünen Nordseeinsel Spiekeroog, wunderschön malerisch gelegen, gleich hinter den Randdünen im Westteil der Insel, und ideal für Kinder als Spielwiese.

Zum Strand ist es ein Katzensprung von drei Minuten und zum ostfriesischen Dorf Spiekeroog in der Mitte der Insel circa zwölf Minuten Fußmarsch.

Wir wollen uns Zeit und Muße zur Erholung und füreinander nehmen, und natürlich miteinander klönen.

Unsere seit 1978 bewährte Familienfreizeit soll Freude und Begegnung in christlicher Gemeinschaft bieten.